Primarstufe

Klassenstrukturen

Im Schuljahr 2022/2023 setzt sich die Primarstufe aus drei Klassen zusammen:

AG´s

In der Primarstufe gibt es wöchentlich eine AG-Zeit mit wechselnden Angeboten aus den Bereichen Kunst, Musik, Spiel, Bewegung oder Hauswirtschaft zur Auswahl. Die SchülerInnen haben jede Woche die freie Wahl, welchem dieser Angebote sie sich anschließen möchten.

Beispielangebote

• Muffins backen
  • Tanzen
  • Basteln
  • Spaziergang im Wald
  • Knete herstellen

Besondere Unterrichtsangebote

Schwimmen
Die Primarstufenklassen haben die Möglichkeit, einmal wöchentlich im Heinsberger Hallenbad schwimmen zu gehen. Es gibt ein rotierendes System, sodass jedes Schuljahr eine andere Klasse Schwimmunterricht hat. Der Schwimmunterricht wird von den begleitenden Lehrpersonen vorbereitet und durchgeführt. Je nach Vorerfahrungen der SchülerInnen wird inhaltlich auf spielerische Art und Weise an der Wassergewöhnung, den Grundfertigkeiten im Wasser oder an den Schwimmstilen Brust-, Rücken- und Kraulschwimmen gearbeitet. Alle SchülerInnen bekommen einen Schulschwimmpass, in dem vier Fertigkeitsstufen unterschieden werden. Dies bietet den Kindern einen besonderen Anreiz, die Grundfertigkeiten des Schwimmens zu erlernen und einen gewissen Grad an Sicherheit im und am Wasser zu erlangen.

Religion
Der Religionsunterricht findet bereits im zweiten Jahr in Kooperation mit unserem Schulseelsorger Stefan Herrmanns statt. Die SchülerInnen lernen durch handlungsorientierte Projekte die Feste des Kirchenjahres und Grundlagen des Christentums und anderer Weltreligionen kennen. Beispielsweise sind die SchülerInnen selbst zu Sternsingern geworden und haben den Segen in der Verwaltung und den einzelnen Klassenräumen verteilt.

Reiten
An unserer Schule findet Reiten schon seit einigen Jahren im Rahmen des Unterrichtes und der individuellen Förderung statt. Wöchentlich werden die SchülerInnen zum ca. 20km entfernten Stall einer Lehrkraft transportiert, welche zusätzlich über eine Qualifikation im Bereich Reiten verfügt. Die Kinder und Jugendlichen reiten auf dem Reitplatz selbstständig oder an der Longe in allen drei Gangarten oder führen sich gegenseitig im Gelände. Durch den Umgang mit dem Tier und den MitschülerInnen werden die eigene Körperwahrnehmung, das Überwinden von Grenzen und Ängsten, Erfolgserlebnisse, Übernahme von Verantwortung und Kooperation gefördert.