Das ist der Förderverein

Der Förderverein hat das Ziel, die Bildungschancen von SchülerInnen der JKS zu verbessern. Es handelt sich um einen gemeinnützigen Verein.
Darüber hinaus entstehen aber immer wieder Kosten und Unterstützungsbedarfe, die über diese gesetzlich vorgegebenen Mittel hinausgehen. Hier kommt der Förderverein der Schule ins Spiel: Auf Antrag der LehrerInnen gewährt der Förderverein im Rahmen seiner finanziellen Mittel Unterstützung für die unterschiedlichsten Aktivitäten.

Beispielhaft seien erwähnt:

• Zuschüsse zur Anschaffung von Unterrichtsmitteln
  • Förderung kultureller Veranstaltungen
  • Förderung des Schulsports
  • Finanzielle Unterstützung bei Schulwanderungen und Klassenfahrten
  • Unterstützung bedürftiger SchülerInnen
  • Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und der Schulpflegschaft
  • Präsenz bei schulischen Veranstaltungen
  • Unterstützung von außerschulischen Arbeitsgemeinschaften
  • Unterstützung der Schulvertretung
  • Pflege der Beziehung zum Schulträger

Der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, der Kassiererin und dem Schriftführer; geborene Mitglieder sind der Schulleiter und die Schulpflegschaftsvorsitzende.
Der Förderverein der Janusz-Korczak-Schule finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Zuwendungen.
Jeder kann Mitglied des Fördervereins werden! Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Schulsekretariat oder ein Vorstandsmitglied.

Aufnahmeantrag Förderverein _ hier PDF-Datei downloaden