Ausflüge

Neben dem normalen Unterricht finden im Laufe des Schuljahres immer wieder Ausflüge oder Besuche außerschulischer Lernorte statt. So haben wir mit unseren Schülerinnen und Schülern im letzten Schuljahr Ausflüge in den Wildpark nach Gangelt, in ein Schwimmbad in Köln, den Flughafen Köln/Bonn oder in einen Indoorspielplatz gemacht. Zu einer besonderen Maßnahme an unserer Schule gehört zudem das regelmäßig stattfindende erlebnispädagogische Überlebenstraining.

Klassenfahrten

Auch als Förderschule fahren wir mit unseren Schülerinnen und Schülern regelmäßig und gerne auf Klassenfahrt. So sind wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern unter anderem nach Simmerath, in die Niederlande und mehrfach schon nach Hamburg gefahren.

Feste

Zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens gehört das Feiern jahreszeitlich bedingter Feste. So gehört vor allem der jährlich stattfindende Weihnachtsmarkt auf unserem Schulbauernhof zu einem Highlight in unserem Schuljahr.

Fußball

Fußball spielt für unsere Schule eine große Rolle. So werden die Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche im Rahmen einer AG trainiert, um bei den Kreismeisterschaften der Förderschulen ihr Bestes zu geben. Aber auch in den Pausen hat das Fußballspiel durch den eigenen Platz auf dem Schulhof einen zentralen Stellenwert.